Regal Chilli
Beratung
Lebensmitteleinzelhandel

Der Erfolg und die Stärke eines Unternehmens kommen aus diesem selbst. Der Blick nach innen offenbart welches Potenzial nach außen möglich sein kann. So steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt des Interesses. Mit ihm steht und fällt der Erfolg Ihres Unternehmens. Erst wenn sich Ihre Mitarbeiter wohl fühlen werden sie sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Dies ist die Basis für eine hohe Kundenorientierung, die zu einer hohen Kundenzufriedenheit und damit zu einer hohen Kundenbindung führen kann. Um Ihren Mitarbeitern diese Kundenorientierung zu ermöglichen brauchen diese Zeit. Diese Zeit kann durch Rationalisierung und somit durch eine Optimierung der Prozesse generiert werden. Kundenfokussierte Arbeitsabläufe schaffen die Basis dafür, dass sich die wichtigste Person, Ihr Kunde, bei Ihnen wohl fühlt.
Der Fokus liegt also zuerst einmal bei Ihren Mitarbeitern, geht es diesen gut, geht es Ihrem Unternehmen gut.
Ein weiterer Blick nach innen gebührt den eigenen Kernkompetenzen. Liefern diese einen nachhaltigen Mehrwert für den Kunden, einen aufwendig imitierbaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den konkurrierenden Marktteilnehmern? Erst wenn die Kernkompetenzen identifiziert sind kann das Geschäft zielgruppengenau ausgerichtet werden.

Der Blick nach außen offenbart, wie das Potenzial durch die Stärke von innen effektiv am Markt eingesetzt werden kann. Die Identifikation der Kernkompetenzen und der Zielgruppe ermöglicht eine erfolgreiche Positionierung mit einem unternehmensindividuellen Profil am Markt. Ein gezieltes Benchmarking macht die Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz ausfindig und ermöglicht durch das Hervorheben dieser am Markt, die Kundenbindung zu erhöhen. Dabei führen klare und unmissverständliche Botschaften zu Erfolg.

Die Frage, die Sie sich stellen müssen: Warum sollte ein Kunde bei mir kaufen, wenn er auch bei der Konkurrenz kaufen kann?
Wenn Sie diese Frage für sich wirkungsvoll beantworten können, haben Sie einen großen Vorteil.
Falls Sie sich mit Ihrer Antwort nicht ganz sicher sind, lassen Sie sich beim Finden von Antworten helfen.

Gern stehe ich Ihnen mit meinem Wissen als Diplom-Kaufmann und meinen langjährigen Erfahrungen im Handel zur Seite und begleite Sie in Ihrer individuellen Situation kompetent mit einem ungetrübten Blick von außen auf Ihr Unternehmen. Nehmen Sie zu mir Kontakt auf, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Schwerpunkte der Beratung
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Mitarbeiterführung unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des Handels
  • Effektive Personaleinsatzplanung
  • Gestaltung und Optimierung kundenorientierter Arbeitsabläufe
  • Prozessorientierte und kundenfokussierte Ladengestaltung
  • Gestaltung einer ansprechenden Warenpräsentation
  • Umsatzfördernde Warenpositionierung
  • Warendisposition, die Kapitalbindung vermeidet

 

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